,

Mirjamsonntag im Gemeindehaus in Sevelen

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Mirjamsonntag als Gottesdienst für die ganze Gemeinde im Gemeindehaus Sevelen, Rheurdter Straße 42, stattfinden. Darüber freuen wir uns sehr und laden Sie herzlich zu Sonntag, 15. September 2024, um 10 Uhr ein.

Der Mirjamsonntag ist fest im Liturgischen Kalender der Evangelischen Kirche im Rheinland verankert. An diesem Tag soll in allen Gemeinden ein Gottesdienst unter dem Motto „Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche“ gefeiert werden.
In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit dem Thema ‚Nur keinen Streit vermeiden -Neue Wege finden‘. Dieses Mal steht die Namensgeberin des Mirjamsonntags im Mittelpunkt. Was hat Mirjam getan, dass sie von Gott bestraft wird? Ist es so verwerflich, Mose zu kritisieren? Ist Kritik nicht manchmal erforderlich, um Missstände aufzuzeigen und einen Prozess des Wandels anzuregen?
Welche Ungerechtigkeiten, welche Gewalt, welche Sorgen bedrücken uns heute? Was wollen wir verändern, was können wir verändern?

Für den Vorbereitungskreis

Brigitte Erler